JEKI

Was steckt dahinter?

Geigen, Celli, Trompeten oder Posaunen im 1. Schuljahr? Leuchtende Kinderaugen kann man sehen, wenn die Kinder eines dieser Instrumente ausprobieren dürfen. Und das dürfen die 48 Kinder der 1. Schuljahre. Am Ende dieses Schuljahres dürfen sich die Kinder entscheiden, welches dieser Instrumente sie tatsächlich lernen wollen. Dazu werden sie aber noch die Querflöte, Klarinette, Gitarre und andere Instrumente kennen lernen. Erste Eindrücke vermittelt mit viel Motivation und Liebe Frau Hegener-Jahn von der Musikschule Gevelsberg. Sie singt, begleitet und musiziert mit den Kindern viele Lieder. So sollen die Schüler musikalische Ordnungsprinzipien entdecken und bewusst wahrnehmen.

„Jedem Kind ein Instrument“ ist ein Projekt des Landes Nordrhein-Westfalen und u.a. der Kulturstiftung des Bundes. Es ist ein musikpädagogisches Angebot für das „Ruhrgebiet“ im Rahmen der Kulturhauptstadt 2010.