Gütesiegelschule

Auszeichnung

Am Samstag, den 03.02.2007 erhielt unser Schulleiter Stefan Fischer aus den Händen des Ministerpräsidenten Rüttgers das Gütesiegel „Individuelle Förderung“. Zu den Gratulanten in Essen zählte auch die Ministerin Sommer. Insbesondere die Sprachförderung wurde hervorgehoben.

Ein ausgereiftes Diagnoseverfahren während der gesamten Grundschulzeit bildet die Basis für die konzeptionelle Förderung der Kinder. Wir danken Gott für Seine bisherige Hilfe und Seinen Rat!

Auszug aus der Laudatio

Getragen von religiöser Überzeugung und dem Glauben ist Respekt vor der Einzigartigkeit jedes Menschen Grundlage für die Förderung der Kinder. Ganz gleich, woher die Kinder kommen: Ob behindert oder nicht, ob besonders begabt, oder mit Schwächen. Schulfähigkeit heißt hier: „Welche Fähigkeiten braucht unsere Schule, sein, damit wir für jedes Kind so hilfreich wie möglich sein können?“

Das Angebot ist groß. Aber: Wo ein bestimmtes Material fehlt, wird es auch hier selbst entwickelt.
Schlüssel zur Förderung ist Sprache. Sie ist für die Lehrer Zugang zum Kind, für die Kinder der Zugang zur Welt und zu anderen Menschen. Hier liegt neben der Mathematik der Förderschwerpunkt der Schule.
Die Entwicklung der Kinder wird individuell diagnostiziert und gezielt gefördert - auch in Zusammenarbeit mit Hilfe von außen.

Beeindruckend die positive Entwicklung auch von Kindern mit geringen Ausgangs-chancen.
Die Schule braucht man keine Verlierer, um zu zeigen, wer gewonnen hat. Die Dokumentation des Lernerfolgs zeigt: Gewinner sind hier alle: Kinder, Eltern und Lehrerinnen und Lehrer.