Mai 2014

 

Am Dienstag, dem 8. April, haben wir, die Klasse 3b, mit Herrn Fischer und Frau Winterhoff die Synagoge in Hagen besucht.

Herr Feldmann, der Vorsitzende der jüdischen Gemeinde in Hagen, die aus 311 Mitgliedern besteht und 2010 ihr 50-jähriges Jubiläum feierte, hat uns viel über die Synagoge und den jüdischen Glauben erzählt. Unter anderem, dass die Juden dieses Jahr am 21. April „Pessach“  feiern. Auch hat er uns erklärt, wie verschiedene Gegenstände heißen. Zudem hat er uns auch zwei jüdische Lieder vorgesungen. Anschließend haben wir auch gemeinsam gesungen. Danach hat er uns zwei Schriftrollen unterschiedlicher Größe gezeigt, die auch alle Kinder anfassen durften. Es hat mir sehr gut gefallen. Zum Abschluss haben wir noch einmal das Lied vom Anfang gesungen.

Nachdem wir uns verabschiedet hatten, gingen wir dann zu Vapiano, einem italienischen Restaurant. Herr Fischer bestellte unser Essen, und wir durften in kleinen Gruppen zuschauen, wie die Pizzen zubereitet wurden. Ich fand meine Schinken-Pizza sehr lecker.

Alina Schwippert, Klasse 3b