In den letzten Jahren berichteten wir wiederholt über das Obdachlosenprojekt unserer Schule. Seit mehreren  Jahren unterstützen Eltern, Schüler und Lehrer in Zusammenarbeit mit der Diakonie Schwelm obdachlose oder auch wohnungssuchende Menschen. public/content/grundschule/downloads/DSC_0702NEU.jpg

Am Mittwoch, dem 27.05.2015, wurde die Grundschule für dieses Projekt vom Ministerium ausgezeichnet und darf sich nun „Schule der Zukunft“ nennen. In der Beurteilung des Ministeriums  heißt es, dass „sich die Schülerinnen und Schüler, Lehrerinnen und Lehrer innerhalb und außerhalb der Schule eindrucksvoll im Bereich der Bildung für nachhaltige Entwicklung engagiert und vorbildhaft Schlüsselthemen in ihr Schulprofil integriert“ hat. Wir freuen uns als Schule über diese Anerkennung und danken unserem Gott für Seine Hilfe!

public/content/grundschule/downloads/DSC_0709NEU.jpg

Am Freitagmittag, dem 24.4., machten sich die Mitarbeiter der GMS auf den Weg nach Kassel. Frau J. Müller, Klassenlehrerin der 3a, schlüpfte an zwei Tagen in die Rolle einer Reiseleiterin und stellte ihren Kollegen die schönen Seiten ihrer ehemaligen Heimatstadt vor. Es war eine ereignisreiche Zeit mit tollen Ausflügen und wertvollen Gesprächen!!

public/content/grundschule/downloads/Kassel April 2015 019.JPG

public/content/grundschule/downloads/Kassel April 2015 062.JPG

public/content/grundschule/downloads/Kassel April 2015 077.JPG

public/content/grundschule/downloads/Kassel April 2015 147.JPG

Welch` ein Anblick für die Grundschüler!!! Seit Mittwoch können sie nun Stabheuschrecken in der kleinen Pausenhalle bewundern!

public/content/grundschule/downloads/20150421_085459.jpg

E. van Schayck (links im Bild), ein Vater einer Zweitklässlerin, züchtete diese Riesenstabheuschreckenart bei sich zu Hause und brachte die Jungtiere nun in die Schule. Er schreibt:

"Bei der Stabschreckenart handelt es sich um Achrioptera fallax / Türkisblaue Riesenstabheuschrecke. Das Weibchen wird bis 25 cm lang, die Kerle bis 18 cm. Das heißt, alle Tiere werden noch wachsen. Sollten die Tiere mal 2-3 Tage ruhig an einer Stelle sitzen, dann heuten Sie sich." 

Die Kinder werden sie dabei beobachten!

public/content/grundschule/downloads/Stabschrecken.jpg