"Schule der Zukunft - Bildung für Nachhaltigkeit"

Die GMS beteiligt sich an der Landeskampagne "Schule der Zukunft". Dabei verpflichtet sich die Schule, ein Projekt nachhaltig zu gestalten. Für die Bewerbung wurde das jährlich durchgeführte Projekt "Hilfe für Wohnungslose" beschrieben und eingereicht.

Wertevermittlung

Monatlich stellt ein Lehrerteam in einer gemeinsamen Schülerandacht eine Tugend vor und deklariert ihn als "Tugend des Monats". Dabei werden u.a. kleine Theaterstücke vorgespielt oder auch auf Beispiele aus der Tierwelt zurückgegriffen. Für den Religionsunterricht wählen die Fachkräfte u.a. einen Bibelvers aus, mit dem sich die Kinder thematisch auseinadersetzen. In den folgenden Wochen wird diese Tugend im Schulalltag immer wieder thematisiert. Entsprechende Arbeitsblätter und Plakate erinnern die Kinder an das monatliche Thema.

Projekt "Klasse 2000" startet im Februar 2013

Die GMS beteiligt sich erstmalig an dem Projekt „Klasse 2000“.

Mit Beginn des zweiten Schulhalbjahres 2012 / 13 startet das Projekt in den beiden ersten Klassen der GMS.

Klasse 2000 ist das bundesweit größte Programm zur Gesundheitsförderung, Sucht- und Gewaltvorbeugung in der Grundschule. Es begleitet Kinder von der ersten bis zur vierten Klasse, um ihre Gesundheits- und Lebenskompetenzen frühzeitig und kontinuierlich zu stärken. Dabei setzt es auf die Zusammenarbeit von Lehrkräften und externen Klasse 2000 -Gesundheitsförderern.

Klasse 2000 fördert die positive Einstellung der Kinder zur Gesundheit und vermittelt Wissen über den Körper.
Bewegung, gesunde Ernährung und Entspannung sind ebenso wichtige Bausteine von Klasse 2000 wie der Umgang mit Gefühlen und Stress, Strategien zur Problem- und Konfliktlösung.
So unterstützt Klasse2000 die Kinder dabei, ihr Leben ohne Suchtmittel, Gewalt und gesundheitsschädigendes Verhalten zu meistern.

Kuturstrolche

Begegnungen zwischen Kindern und Kultur schaffen – ein ganzes (Grundschul-) Leben lang – das ist das Ziel des Projekts „Kulturstrolche“. Unsere zweiten Klassen sind mit dabei und nicht allein, denn insgesamt nehmen mehr als 400 Klassen aus 29 Mitgliedsstädten des Kultursekretariats NRW Gütersloh teil. Dafür öffnen Kulturinstitutionen und Künstlerinnen oder Künstler ihre Tore und laden die Schulklassen ein, auch einmal hinter die Kulissen zu blicken. So waren wir im November im Theater Hagen und konnten dort bei einer Ballettprobe zuschauen und später selbst aktiv werden. Im nächsten Halbjahr ist ein Besuch im Museum und in der Malschule geplant. Die Kulturstrolche lernen so viele Kultursparten kennen, sie sammeln Eindrücke und dokumentieren jeden Kulturbesuch in einem Ordner und durch einen Sticker in ihrem persönlichen Kulturstrolche-Sammelheft.

Tafelladen, Projekt für Nachhaltigkeit

Schüler der GMS helfen im Tafelladen in Gevelsberg

Seit mehreren Jahren besuchen Kinder der 4. Klassen mit ihren Eltern und Religionslehrern die Gevelsberger oder Schwelmer Tafel. So erhalten die Kinder einen Einblick in die soziale Arbeit dieser Einrichtungen und lernen die Lebensschwierigkeiten mancher Bürger kennen. Am Morgen vor dem Besuch wird in der Grundschule Kaffee und Tee frisch zubereitet und mit Hilfe der Eltern zur Einrichtung transportiert. Die warmen Getränke werden den wartenden Bürgern vor dem Eingang kostenfrei angeboten. Zudem spenden einige Eltern Geld. Von diesem Geld wurden Süßigkeiten gekauft, die am 6.12. verteilt wurden. Neben der Verteilaktion im Eingangsbereich der Einrichtung helfen die Kinder auch beim Einpacken der verteilten Gaben. Darüber hinaus gestalten die SchülerInnen gemeinsam mit der Schwelmer Wohnungslosenhilfe eine Weihnachtsfeier für Menschen in Not.